Die Gemeinderäte Dr. Dimitriou und Marc Kirchner aktivierten die bammentaler Jugend zu einer spontanen Müllsammelaktion.
Nachdem alle Helfer mit Handschuhen, Müllsäcken, Müllgeifern und Sicherheitswesten ausgestattet wurden, ging es in verschiedene Richtungen zum Müllsammeln. Vom Reilsheimer Bahnhof ging es über die Reilsheimer Straße und anschließend die bammentaler Hauptstraße entlang.
Wir alle müssen uns fragen, was wir tun können, um die Gemeinde sauber zu halten und zu verhindern, dass Müll oder noch schlimmer, Zigarettenstummel, in die Kanalisation kommen und somit unsere Gewässer verschmutzen.
Besonders durch sein leichtes Gewicht kann ein Zigarettenstummel schnell durch Wind in die Natur oder Gewässer bzw. Kanalisation gelangen. Dabei sind Zigarettenstummel extrem robust und benötigen dadurch zwischen 10 und 15 Jahre, um in der Natur vollständig zu verrotten.
So kann eine einzige Kippe mit ihrem Mix aus giftigen Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen oder das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen.
Die Entsorgung von Zigarettenstummeln auf der Straße oder in der Toilette sind verboten. Auch auf dem Kompost und in der Biotonne haben Zigarettenstummel natürlich nichts zu suchen!
Zigarettenstummel dürfen ausschließlich in der Restmülltonne entsorgt werden.
Dank der großen Unterstützung der hochmotivierten Jugendlichen, konnten wir innerhalb von zwei Stunden einige große Müllsäcke mit Restmüll und Zigarettenstummeln einsammeln und diese fachgerecht entsorgen.
Bedanken möchten wir uns an der Stelle bei den Jugendlichen für die Unterstützung der Müllsammelaktion und bei Alfred Gruner, der uns das Equipment zur Verfügung gestellt hat, mit dem wir die Müllsammelaktion erfolgreich durchführen konnten.
Ferner freuen wir uns auf die nächste Müllsammelaktion im Frühling 2024, wenn wir Bammental dann noch einmal vom Müll befreien werden.
Bis dahin wünschen wir uns, dass alle Mitbürger helfen, die Gemeinde Bammental sauber zu halten.
Die Pro Bammental-Gemeinderäte bei der Müllsammelaktion Dr. Fotis Dimitriou & Marc Kirchner
Gez. M. Kirchner